Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Noch kein Kaufsignal zu erkennen
Dow Jones-Analyse vom 20.03.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow kam in der vergangenen Woche wie erwartet zurück und durchbrach damit auch seinen mittelfristigen Aufwärtstrend (hellgrün eingezeichnet). Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Rückgang von 185,9 Punkten oder 1,5 Prozent.
Nun stützt alleine noch die Trendlinie seit dem Tief im März 2009 die Kurse. Aber auch diese Trendgerade ist eindeutig angeschlagen. Während die Fundamentalisten noch streiten, ob der Wiederaufbau in Japan die Kurse eher beflügelt, oder die nun zunächst auftretenden Produktionsausfälle das Zeug dazu haben, die Konjunktur nachhaltig zu bremsen, werfen wir einen schnellen Blick auf die Indikatoren.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Diese deuten mehrheitlich in Richtung Süden, eine Trendwende lässt sich alleine beim ganz kurzfristig Stochastik-Oszillator ausmachen. Dieses vorsichtig optimistische Signal wird aber von dem frischen Verkaufsignal im MACD auf Wochenbasis überschattet.

Zusammen mit dem Blick auf die fragile Lage im mittelfristigen Schaubild raten wir weiterhin zur Vorsicht. Sollte der Dow gleich zu Wochenbeginn dynamisch zulegen, würde sich das Bild aufhellen. Doch sobald stagnierende oder weiter fallende Kurse den Dow unter die grau-grüne Trendlinie bei 11.850 Punkte drücken, bleiben Puts mindestens haltenswert. Wer sich traut, kann in diesem Fall auch das Aufstocken der vorhandenen bzw. eine neue Short-Position wagen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: