Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Spannendes Tauziehen
Nasdaq-Analyse vom 20.03.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Auch die Technologieaktien in den USA gerieten in der Vorwoche unter Druck. Bis zur Wochenmitte rauschten die Kurse kräftig in die Tiefe, erholten sich dann zum Wochenende jedoch wieder leicht. Unter dem Strich ergab sich ein Wochenminus von 78 Punkte, dies entspricht 3,4 Prozent.

Der wichtige Support bei 2240 ist jetzt ernsthaft angekratzt. Zwar schloss der Index drei Tage in Folge unter dieser Marke, jedoch jeweils nur knapp. Von einem signifikanten Durchbruch kann daher noch nicht gesprochen werden. Weitere Kursverluste würden aber rasch ein Verkaufsignal auslösen. Dann wäre auch schnell der seit März gültige Aufwärtstrend Geschichte, der aktuell noch intakt ist.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart zeigt sehr anschaulich, welche anziehende Wirkung die Marke von 2240 Zählern auf den Nasdaq 100 ausübte. Offensichtlich löste das an dieser Stelle mehrfach als wichtig bezeichnete Niveau ein hart umkämpftes Tauziehen zwischen Bullen und Bären aus. Da bisher noch keine Entscheidung gefallen ist, können Anleger jetzt nur abwarten, bis sich der Markt eindeutig für eine Richtung entschieden hat.

Insofern bietet sich zunächst die Seitenlinie an. Wer mit dem Durchbruch der 2240 bereits short gegangen ist, hält mit relativ engem Stopp die Position. An Unruhen und Krisen herrscht derzeit kein Mangel, womit sich noch so manche Überraschung für die Börsen ergeben könnte.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: