Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Durchbruch geschafft
DAX-Analyse vom 24.04.2011

langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche tauchte der DAX noch einmal spürbar ab und notierte kurzzeitig sogar unter 7000 Zählern. Dies war eine gute Gelegenheit für Schnellentschlossene, denn letztlich lauerte der Index wie an dieser Stelle erwartet nur auf den Durchbruch nach oben. Dieser erfolgte dann prompt am Mittwoch, noch dazu mit ordentlicher Dynamik. So stand im Wochenvergleich ein Plus von 117 Punkten bzw. 1,6 Prozent zu Buche.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis ist jetzt deutlich der Durchbruch des Widerstands bei 7220 zu erkennen. Dies ist eindeutig positiv zu werten, auch wenn der Ausbruch noch nicht nachhaltig erfolgt ist. Wünschenswert ist zudem noch ein Anstieg über das im Februar markierte Dreijahreshoch bei 7442 Zählern. Dann könnten charttechnisch orientierte Anleger endgültig voll auf einen Anstieg bis zum Allzeithoch setzen. Hinfällig wird diese positive Einschätzung bei einer Rückkehr unter die nun als Unterstützung wirkende Marke von 7220 Punkten.



mittelfristiger DAX Chart


Auch der untere Chart präsentiert sich nun bullish. Die Notierung brach nach oben aus der Flagge aus. Praktisch zeitgleich generierten sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator jeweils ein Kaufsignal. Auf dem Weg noch oben bildeten sich gleich an zwei Tagen Kurslücken, die die Dynamik unterstreichen. Kleiner Wermutstropfen sind die geringen Anschlusskäufe am Donnerstag, die aber sicherlich auf eine Zurückhaltung der Käufer angesichts des bevorstehenden Osterwochenendes zurückzuführen sind.

Legt der DAX nach den Feiertagen weiter zu, könnte sich durchaus eine ordentliche Rally entwickeln. Der Widerstand bei gut 7440 wäre dann sicherlich kein ernsthafter Prüfstein für die Bullen. Scheitert der Index hingegen unterhalb des Dreijahreshochs, ist für Optimisten Vorsicht geboten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: