Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Weiter auf Konsolidierungskurs
Öl-Analyse vom 25.04.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nach anfänglichen Kursverlusten konnte der Ölpreis letztlich doch wieder etwas zulegen. Sowohl die Schwankungsbreite als auch der Wochengewinn hielten sich mit 1,17 Dollar pro Barrel (knapp einem Prozent) aber in einem sehr überschauberen Rahmen.

Nach technischen Kriterien wäre sogar ein Kursrückgang bis zur nächst tieferen Unterstützung bei 117,00 Dollar möglich gewesen, doch diesen Spielraum schöpfte das Nordseeöl der Marke Brent Blend nicht aus. Der Blick auf die Charts lässt eine Fortsetzung des eingeschlagenen Konsolidierungskurses erwarten. Zum einen ist das Öl mittelfristig weiterhin überkauft, was sich am Abstand zur 200-Tage-Linie gut erkennen lässt. Zum anderen hat sich auf der kurzfristigen Zeitachse beim MACD gerade ein Verkaufssignal ergeben.

Während die Aktien neuen Hochs entgegensteuern, sehen wir das Öl zwar freundlich, aber auf Sicht der nächsten 1-2 Wochen nicht als Outperformer verglichen mit dem Aktienmarkt. Ein Kaufsignal für Long-Positionen würde sich erst aus einem Anstieg des Kurses über das jüngste Hoch bei 125,50 Dollar pro Barrel ergeben.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: