Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erstes Kaufsignal
Nasdaq-Analyse vom 24.04.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die Konsolidierung beim Nasdaq 100 endete bereits am Montag, dann setzten die Technologieaktien wie erwartet ihre Aufwärtsbewegung fort. Dabei konnte auch der kurzfristige Abwärtstrend schwungvoll geknackt werden. So ergab sich im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von 70 Punkten bzw. 3,0 Prozent.

Damit ist die Notierung im Chart auf Wochenbasis aus der Flagge nach oben ausgebrochen. Dies ist ein erstes positives Zeichen. Sobald der Index jetzt auch noch das knapp über 2400 angesiedelte Jahreshoch überwindet, ist eine Toppbildung vom Tisch. Dann winken auch für die kommenden Monate weitere Kursgewinne.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig ist der Markt bereits wieder überkauft, wie der Stochastik Oszillator und das durchbrochene obere Bollinger Band im Chart auf Tagesbasis andeuten. Dies ist nach der kräftigen Rally und dem zuvor im April nur wenig volatilen Verlauf jedoch kein Wunder und sollte nicht als Hinweis auf eine Korrektur interpretiert werden.

Eine langsamere Gangart ist zwar denkbar, jedoch bleibt der Trend weiterhin klar aufwärts gerichtet. Nächste kleine Hürde ist der Widerstand bei gut 2400 Zählern. Sobald der Nasdaq 100 über diese Marke springt - und das kann gut schon in der kommenden Handelswoche der Fall sein - winken weiter steigende Kurse.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: