Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Durchaus Kursgewinne denkbar
DAX-Analyse vom 29.05.2011

langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche gab der DAX gleich zu Beginn kräftig nach und erreichte zur Wochenmitte auch das aus dem Dreieck resultierende Kursiel. Damit gaben sich die Bären offensichtlich schon zufrieden, denn bis zum Ende der Woche reduzierte sich das Minus auf 103 Punkte, dies entspricht 1,4 Prozent.

Somit rutschte die Notierung wieder unter die Horizontale, die im mittleren Schaubild eingezeichnet ist. Allerdings hat diese Linie bereits mit dem Kursverlauf seit Februar an Bedeutung verloren. Insofern sollten Anleger nicht jetzt schon voll auf einen Rückgang bis zu der nächst tieferen Unterstützungszone bei 6340/6480 setzen, sondern erst die Nachhaltigkeit des Durchbruchs abwarten. Gelingt dem Index schon in der kommenden Woche die Rückkehr über die Widerstandslinie, kann diese wohl langsam aber sicher zu den Akten gelegt werden.



mittelfristiger DAX Chart


Und im Gegensatz zur Vorwoche spricht der untere Chart nun durchaus für steigende Notierungen bei den deutschen Blue Chips. Das Kursziel des Dreiecks wurde erreicht, zugleich prallte der DAX am unteren Bollinger Band (Tagesbasis) nach oben ab. Dazu passend kreuzte der Stochastik in der überkauften Zone seine Signallinie und lieferte damit ein Kaufsignal.

Daher sind wieder steigende Kurs für die kommende Woche gut vorstellbar. Von sinkenden Notierungen sollte erst ausgegangen werden, wenn das Vorwochentief bei 7071 unterschritten ist. Andernfalls liegt das Augenmerk auf dem sehr kurzfristigen Abwärtstrend, der bereits jetzt deutlich unter 7300 verläuft. Sobald der DAX diese Trendlinie knackt, winkt ein Anstieg bis zum Jahreshoch bei 7600 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: