Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Ist das der neue Boden?
Dow Jones-Analyse vom 14.08.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow legte in der vergangenen Woche eine heftige Berg- und Talfahrt aufs Parkett. Am Montag 5,5 Prozent abwärts, am Dienstag rund 5 Prozent hoch, am Mittwoch dann ein neues Tief, und bis Freitag zurück bis fast auf das Niveau des Vorwochenwochenschlusses. Betrachtet man nur die Freitagsschlusskurse, ergab sich ein beschaulich anmutendes Minus von 1,5 Prozent.

Die heftigen Kursschwankungen waren ein Fest für Trader. Alle anderen, die bei solchen Schaukelbörsen eher an die Werte denken, die da binnen kürzester Zeit verschwanden, wollen nun wohl am ehesten wissen, ob das reinigende Gewitter an der Leitbörse damit schon vorbei ist, oder ob nicht vielleicht doch noch ein weiterer Abwärtsschub möglich wäre.

Der Dow hatte die von uns im mittleren Schaubild eingezeichnete Unterstützungszone bei rund 10.800 Punkten erfolgreich verteidigen können. Das werten wir positiv. Ferner wurde durch den Abtaucher auch das Kursziel erreicht, was sich aus dem Doppel-Topp (mit den Hochpunkten im April und Juli) herleiten lässt. Soweit gibt die klassische Charttheorie also schon einmal grünes Licht für einen Neueinstieg.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Anderseits sind V-förmige Kursverläufe an der Börse eher selten. Die US-Konjunktur präsentiert sich müde, für die Schuldenkrise aller westlichen Staaten ist außer dem Drucken von Geld noch keine Lösung vorgeschlagen worden, die auch nur auf Sicht von einem Jahr Erfolg versprechen würde, geschweige denn langfristig eine Perspektive eröffnet, die Milliardenschulden der Staaten mit dem Billionenkarussel an den Märkten irgendwie sinnvoll zu saldieren. Aber auf die fundamentalen Daten kommt es kurzfristig nicht an, im Tagesgeschäft zählen eher Unterstützungsmarken und Trendrichtungen.

Für die kommende Woche rechnen wir damit, dass der Aktienmarkt noch einmal abwärts taumelt. Bliebe er dabei über den Tiefpunkten der vergangenen Woche, so wäre das positiv zu werten. Gleiches gilt natürlich, wenn die Anleger sofort weiter zugreifen, und der Dow direkt weiter ansteigen würde. Sollten die Kurse jedoch unter 10.720 Punkte fallen, dann werden die Reaktionen höchstwahrscheinlich hektisch ausfallen. In diesem Bereich sollten Position-Trader Ihr Stopp-Loss platzieren. Und die Zocker wieder den Kühlschrank neben den Schreibtisch rollen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: