Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Pullback zur alten Supportmarke
Öl-Analyse vom 15.08.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis kam in der vergangenen Woche zunächst zurück, im Zuge der Erholung an den Aktienbörsen konnte er sich dann ab Mittwoch aber wieder berappeln. Er schloss wieder auf dem Niveau von letztem Montag.

Technisch bleibt der Ausblick negativ. Wir werten den jüngsten Anstieg als Pull-Back in die zuvor nach unten gebrochenen Unterstützungszone zwischen 107,20 und 109,40 Dollar pro Barrel Nordseeöl. Dass man sich mit dieser Prognose auch täuschen kann, zeigt allerdings der Blick zurück in den Juni, als diese grau eingezeichnete Chartmarke bereits einmal durchbrochen wurde. Damals kehrte der Ölpreis ohne großes Zögern wieder in die darüber liegende Seitwärtsrange zurück (scheiterte dann aber letztlich daran, auch in den grün eingezeichneten Aufwärtstrendkanal zurückzufinden).

Insgesamt bleiben die in der vergangenen Woche spekulativ zum Kauf empfohlenen Puts eine Halteposition. Nach oben empfiehlt sich für Anleger ein relativ enges Stopp-Loss-Limit . Nach den Kriterien der klassischen Charttheorie wäre der Bereich knapp oberhalb von 109,40 Dollar dafür prädestiniert.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: