Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Erholung oder Seitwärtstrend?
Dow Jones-Analyse vom 04.09.2011

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow hielt die Anleger mit deutlichen Ausschlägen auf Trab. Am Ende blieb ein kleines Minus von 44,3 Punkten (-0,4 Prozent), das den enttäuschenden Arbeitsmarktdaten in den USA geschuldet war. Die schickten den Dow am Freitag auf Talfahrt und radierten den zuvor erklommenen Kursanstieg aus.

Aus der technischen Perspektive waren die zuvor erreichten Erfolge bei den US-Blue-Chips dennoch nicht vergebens: Der Index hatte erstens die Mittellinie der Bollinger-Bänder von unten kommend durchstoßen, und zweitens die von uns oberhalb von 11.500 Punkten eingezeichnete Widerstandszone Mittwoch und Donnerstag jeweils Intra-Day nach oben angekitzelt. Auch wenn es letztlich nicht für einen Durchbruch über die grau eingezeichnete Zone reichte, hatten die Bullen in der vergangenen Woche immerhin gezeigt, dass auf dem aktuellen Niveau durchaus Käufer für amerikanische Aktien zu mobilisieren sind.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Wir werten diese bullishen Avancen als Achtungserfolge. Mit der schwarzen Kerze am Freitag hat sich die Lage natürlich wieder eingetrübt: Außer dem noch aufwärts zeigenden MACD auf Tagesbasis spricht alles dafür, dass sich die Notierung in der kommenden Woche in der unteren Bollinger-Band-Hälfte bewegen wird. Auf mittlere Sicht ergibt sich daraus die Frage, ob der Dow mit den Tiefs Anfang und Mitte August bereits einen Boden markieren konnte (und die Anleger nun langsam wieder zugreifen). Oder ob sich angesichts der mäßigen Konjunkturdaten in den USA eine abwartende Haltung bei den Anlegern durchsetzt - was für einen Seitwärtsmarkt im breiten Band zwischen 10.700 und 11.600 Punkten spräche. Im Falle des Seitwärtsmarktes wäre es aktuell für einen Einstieg in Puts noch nicht zu spät. Die Lage würde sich erst aufhellen, wenn der Dow erneut über seinen Widerstand bei 11.600 Zählern anstiege. Dort empfiehlt sich aus technischer Sicht auch ein Stopp-Loss für Short-Positionen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: