Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter in der Handelsspanne
Nasdaq-Analyse vom 20.11.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Am Dienstag der vergangenen Woche scheiterte der Nasdaq 100 nochmals an der alten Horizontalen bei gut 2370, dann ging es für die Technologiewerte abwärts. Insgesamt verlor der Index im Wochenvergleich 102 Punkte, dies entspricht 4,3 Prozent.

Die seit über einem Jahr andauernde Seitwärtsbewegung geht damit, wenig überraschend, in die nächste Runde. Zuletzt orientierte sich die Notierung wieder Richtung Mitte der Tradingrange, ein Ausbruch steht somit nicht unmittelbar bevor. Anleger können für ein neues mittelfristiges Signal weiterhin nur abwarten, bis der Index die Handelsspanne zwischen 2035 und 2438 Punkten verlassen hat.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig betrachtet zeigen sich erste überverkaufte Tendenzen: Der Stochastik tauchte in die untere Zone ein, zugleich erreichte die Notierung das untere Bollinger Band. In Anbetracht der zuvor doch recht starken Kontraktion der Bänder könnte sich die abwärtsgerichtete Bewegung nun jedoch auch recht dynamisch fortsetzen. Fällt die Notierung klar unter 2240, wäre ein Rückgang bis zu dem Support bei 2035 keineswegs abwegig.

Insgesamt bleibt es dabei: Die Seitwärtsbewegung dominiert das Geschehen, ein Ausbruch zeichnet sich derzeit nicht ab. Setzt sich die abwärtsgerichtete Tendenz zu Wochenbeginn fort, könnte ein durchaus dynamischer Abverkauf einsetzen und zu einem erneuten Test der Untergrenze bei 2035 führen.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: