Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow hält sich wacker
Dow Jones-Analyse vom 24.02.2013

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Unerwartet hartnäckig hielt sich der Dow in der vergangenen Woche um die 14.000er Chartmarke. Gerade als sich in der zweiten Wochenhälfte die ersten Anleger heimlich vom Feld schlichen, setzten die US Blue Chips letztlich doch noch einmal zu einem kleinen Schlussspurt an und bügelten die vorangegangenen Verluste wieder aus. Per Saldo ging der Dow Jones Average mit einem kleinen Wochengewinn von 18,8 Punkten behauptet ins Wochenende.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Technisch hat sich gegenüber der Vorwoche nichts geändert: Ohne nachhaltigen Ausbruch über 14.000 Zähler bleibt der Ausblick bearish. Dafür sprechen vor allem die Indikatoren im unteren Schaubild. Ferner ist es nach dem anhaltenden Kampf um 14.000 Punkte und dem daraus resultierenden Stillstand im Chart unwahrscheinlich, dass der Dow nach knapp einem Monat jetzt ansatzlos diese Widerstandslinie überspringt. Die Erfahrung lehrt, dass dafür ein Schwung-Holen in tieferen Kursregionen erforderlich ist.

Fazit: Sollte der Dow die Mittellinie seiner -inzwischen sehr dicht beieinander verlaufenden- Bollinger-Bänder nach unten schneiden, so wäre das ein klares Verkaufsignal für den Dow.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: