Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Punktlandung auf Unterstützung
Nasdaq-Analyse vom 23.06.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologiewerte setzten in der Vorwoche erwartungsgemäß die Korrektur fort. Dabei legte der Index zunächst zu und brach nach oben aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal aus, scheiterte dann jedoch an der Marke von 3000 Zählern und setzte spürbar zurück. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ist ein Rückgang um 66 Punkte bzw. 2,2 Prozent zu verzeichnen.

Jetzt hat der Index punktgenau auf der Unterstützung bei 2878 aufgesetzt, die sich vom Hoch im September letzten Jahres herleitet. Dieses Niveau hatten wir bereits früher an dieser Stelle als denkbares Korrekturziel ausgegeben. Nun sollte der Nasdaq 100 diesen Support verteidigen, um ein Verkaufsignal zu vermeiden. Bei einem weiteren Rückgang wäre zudem der seit November letzten Jahres gültige Aufwärtstrend durchbrochen.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig weisen noch beide Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik, klar abwärts. Der gescheiterte Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal ist ein weiteres Negativzeichen. Allerdings konnte der Index am Freitag den Großteil der zwischenzeitlichen Tagesverluste wieder wettmachen und drehte dabei im Bereich der unteren Trendkanalbegrenzung wieder nach oben - ein durchaus positives Zeichen.

Wichtig ist nun, dass sich in der kommenden Woche Kursgewinne anschließen. Dann kann man insbesondere mit Blick auf den Chart auf Wochenbasis von einer geradezu mustergültigen Korrektur sprechen, die begründete Hoffnung auf eine längere Aufwärtsbewegung bereitet. Bei einer Fortsetzung der Korrektur werden hingegen schnell weitere Verkaufsignale ausgelöst, die in deutlich sinkende Notierungen münden könnten.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: