Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Die Ausschläge werden heftiger
Wöchentliche Öl-Analyse vom 24.06.2013


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Nach einem weiteren erfolglosen Ausbruchsversuch über den Widerstand bei 107 Dollar pro Barrel kam der Ölpreis zunächst leicht, am Donnerstag dann erdrutschartig zurück. Der Vergleich der Montagskurse dokumentiert das mit einem Verlust von 3,76 Dollar pro Barrel im Brent Index für das Nordseeöl. Das sind fast 3,6 Prozent.

Damit kamen die Anleger, die vor zwei Wochen unserer Empfehlung für Puts folgten (und im Verlauf starke Nerven bewiesen) dann doch in den Gewinnbereich. Der Ölpreis ist von der oberen Begrenzung seiner Schiebezone bei 107 Dollar an nur zwei Tagen bis in die Nähe seiner unteren Begrenzung bei 100 Dollar gefallen. So volatil präsentiert sich das Öl nur selten. Offenbar sind doch mehr Spekulanten am Markt für diesen Energieträger unterwegs, als man es der Kursbewegung der letzten Monate angesehen hat.

Die nun erreichte Unterstützungszone erstreckt sich noch deutlich weiter nach unten. Im Bereich zwischen 97 und 100 werden die Kurse höchstwahrscheinlich wieder nach oben drheen - und sei es nur für eine kurzfristige Gegenreaktion. Wo genau die aktuelle Talfahrt endet, lässt sich mit der von uns angewandten Charttheorie nicht ausmachen. Für zunächst noch etwas weiter fallende Kurse spricht die Tatsache, dass der MACD Indikator gerade erst wieder seine Signallinie nach unten geschnitten hat.

Dennoch sollten Put-Besitzer sich jetzt nicht nur auf die negativen Meldungen konzentrieren. Nach einem Verfall von fast 4 % in nur einer Woche bei dem wichtigsten Rohstoff weltweit kann es jederzeit auch wieder zu einer Aufwärtsreaktion kommen. Eine technisch orientierte Strategie sollte jetzt zumindest für kurzlaufende Scheine (bzw. hohe Hebel) ein eng gefasstes Stopp-Loss für einen Teil der satt im Gewinn notierenden Position vorsehen. Dies gilt, obwohl der Ölpreis mittelfristig auf Basis des oberen Charts nach wie vor angeschlagen bleibt.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: