Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Aufwärtstrend noch intakt
Deutsche Börse
-Analyse vom 30.09.2013

langfristiger Chart


Die Aktie der Deutschen Börse befindet sich bereits seit Juni 2012 in einer Aufwärtsbewegung, seitdem legte die Notierung um mehr als 50 Prozent zu. Dabei bildete sich ein mehrfach getesteter und bestätigter Aufwärtstrendkanal, der im unteren Chart eingezeichnet ist. Zudem gelang der Aktie bereits Ende Juni der Ausbruch aus dem seit 2009 bestehenden Abwärtstrend, was ein weiteres positives Zeichen darstellte.

Vorsicht ist nun jedoch geboten, da die Notierung beim jüngsten Anstieg im September das Hoch vom August verfehlte. Dies könnte in ein Doppeltop münden. Allerdings wäre diese obere Trendwende-Formation erst abgeschlossen, wenn das Verbindungstief bei rund 52,50 Euro nach unten durchbrochen wird. Dann sollten sich Anleger auf eine Abwärtsbewegung einstellen, spätestens wenn dann auch der Support bei 52 Euro und die knapp darunter verlaufende Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrochen werden.

Noch ist es aber nicht soweit, und es muss auch keineswegs zu einer Trendwende kommen. Derzeit ist der Aufwärtstrend noch vollkommen intakt, was für weiter steigende Kurse spricht. Sobald die Aktie der Deutschen Börse per Schlusskurs klar über 57 Euro klettert, winkt ein weiterer Aufwärtsschub.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf Dt. Börse: