Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Konsolidierung vor Aufwärtsschub?
Nasdaq-Analyse vom 29.09.2013


langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 startete zunächst schwächer in die vergangene Woche und gab bis zur Wochenmitte leicht nach. In der zweiten Wochenhälfte legte der Index dann wieder etwas zu und verbuchte im Freitagsvergleich letztlich ein kleines Plus von 6 Pünktchen.

Nach dem Durchbruch des Widerstands bei knapp 3150 bleibt die Lage positiv. Diese Marke wirkt nun als Unterstützung, ein Rückgang bis auf dieses Niveau würde den Ausbruch sogar bestätigen. Weiterer Support ist der seit November letzten Jahres gültige Aufwärtstrend mit drei Auflagepunkten, der aktuell bei rund 3000 Zählern verläuft.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist ein sehr kurzfristiger Abwärtstrend erkennbar, der sich seit der Woche zuvor bildete. Sobald der Nasdaq 100 diese Trendlinie nach oben durchbricht, könnte sich ein weiterer Aufwärtsschub anschließen. Da sich der Stochastik Oszillator noch im neutralen Bereich befindet und die Konsolidierung bisher deutlich oberhalb des mittleren Bollinger Bandes verlief, wäre eine Fortsetzung des Konsolidierungskurses jedoch auch keine Überraschung.

Im Idealfall stoppt eine solche Bewegung spätestens bei dem Support bei 3150 Punkten. Sollte der Index auf diesem Niveau wieder aufwärts drehen, wäre eine hervorragende Gelegenheit zum Aufstocken der Positionen gegeben. Steuert die Notierung schon vorher gen Norden, ist mit dem Sprung über das Jahreshoch bei knapp 3250 ein kurzfristiges Kaufsignal gegeben.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: