Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Korrektur greifbar
DAX-Analyse vom 03.11.2013


langfristiger DAX Chart


Auch in der vergangenen Woche setzten sich die Kursgewinne bei den deutschen Blue Chips erwartungsgemäß fort. Allerdings ebbte die Kauflust bei einem DAX über 9000 doch spürbar ab, nennenswerte Sprünge waren daher nicht mehr zu verzeichnen. Im Wochenvergleich ein eher mageres Plus von 22 Punkten, dies entspricht gut 0,2 Prozent.

Trotz des mittelfristig intakten Aufwärtstrends wäre es kein Wunder, wenn der Kursverlauf nun in eine Konsolidierung mündet. Das obere Bollinger Band auf Wochenbasis versperrt offenbar schon seit Mitte September den Weg nach oben. In der Vergangenheit führte das wochenlange Andocken an eines der äußeren Bänder recht zuverlässig zu einer Gegenbewegung. In Verbindung mit dem Erreichen der auch psychologisch bedeutenden, da runden Marke von 9000 Punkten könnte nun der Zeitpunkt für eine Korrektur gekommen sein.



mittelfristiger DAX Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis verdeutlicht, dass der Index in den vergangenen Tagen fast schon lethargisch um die 9000 pendelte. Offenbar trauen die meisten Anleger dem Braten nicht, glauben also nicht an einen Durchmarsch Richtung 10000. Kritisch wäre ein Rückgang jetzt keineswegs, denn mit der Unterstützungszone bei 8457/8558 scheint der DAX gut nach unten abgesichert. Genau in diesem Bereich verläuft aktuell auch das untere Bollinger Band als weiterer Support.

Anleger sollten daher jetzt auf der Hut sein, denn wohl nur ein spürbarer Anstieg über 9000 Punkte setzt jetzt die Kräfte für einen neuen Aufwärtsschub frei. Rutscht der DAX hingegen etwas deutlicher unter die 9000er-Marke, könnte dies etliche Investoren auf die Verkäuferseite ziehen. Dann wäre der Startschuss für eine Korrektur gefallen, die unter Umständen sogar bis zu der Unterstützungszone bei 8457/8558 führt.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: