Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Anschlusskäufe fehlen - nun wieder abwärts?
Nasdaq-Analyse vom 03
.11.2013

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologieaktien traten in der vergangenen Woche auf der Stelle. Der Nasdaq 100 pendelte in einer engen Spanne um den Vorwochenschluss und gab dabei im Freitagsvergleich geringfügig um 4 Pünktchen nach.

Nach dem etwas müden Durchbruch der Horizontalen bei 3360 blieben nun also die Anschlusskäufe aus. Dies stellt jetzt ein weiteres kleines Warnzeichen dar. Zwar ist der mittelfristige Aufwärtstrend vorerst nicht in Gefahr, jedoch könnte es bei einer Rückkehr unter die Horizontale bei 3360 zu einer Korrektur kommen. Dann sind schnell 200 Punkte Rückgang möglich, denn der nächst tiefere Support im Chart auf Wochenbasis findet sich bei knapp 3150 Punkten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Im Chart auf Tagesbasis ist das obere Bollinger Band deutlich davongeeilt, jetzt ist zumindest ein Test des mittleren Bandes bei aktuell 3325 denkbar. Nach dem Verkaufsignal des Stochastik Oszillators steht nun auch der MACD unmittelbar davor, seine Signallinie nach unten zu kreuzen. Alles in allem eine Konstellation, die eine Korrektur jetzt keineswegs als abwegig erscheinen lässt.

Anleger sollten daher die schon in der Vorwoche an dieser Stelle genannte Marke von 3360 im Auge behalten. Fällt der Index per Schlusskurs mehr als nur wenige Punkte unter diese Unterstützung, so dürfte dies der Startschuss für einen Abwärtsschub sein. Neben dem mittleren Bollinger Band bei derzeit 3325 findet sich noch ein schwacher Support bei rund 3250, bevor die Unterstützung bei knapp 3150 ins Visier gerät. Ein möglichst dynamischer Sprung über 3400 wäre hingegen ein neues kurzfristiges Kaufsignal.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: