Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Das Allzeithoch wackelt
DAX-Analyse vom 22.12.2013

Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und
einen guten Start in das Jahr 2014.
Die nächste Analyse an dieser Stelle erscheint am 5.Januar.


langfristiger DAX Chart


Mit Beginn der Vorwoche setzten die Bullen ein deutliches Zeichen und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass die 9000er-Marke erfolgreich verteidigt wird. Nach kurzer Verschnaufpause am Dienstag setzten sich die Kursgewinne dann munter fort. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen Anstieg um stolze 394 Punkte, dies entspricht 4,4 Prozent.

Offenbar ist den Anlegern nach diesem positiven Börsenjahr auch ein erfreulicher Jahresausklang gegönnt. Die im Chart auf Wochenbasis eingezeichnete Kreuzunterstützung bei gut 8500 geriet nicht annähernd in Gefahr, vielmehr kitzelt der Index nun schon wieder am Anfang Dezember markierten Allzeithoch. Mittelfristig bleibt somit alles im grünen Bereich, ein Durchbruch der 9425 dürfte einen Aufwärtsschub zu der runden Marke von 10000 Punkten auslösen.



mittelfristiger DAX Chart


Nachdem wir in der Vorwoche an dieser Stelle ein weitgehend ausgereiztes Korrekturpotenzial konstatierten, ist nun ein überwiegend ausgeschöpftes Aufwärtspotenzial festzustellen. Das obere Bollinger Band bei aktuell 9446 ist fast erreicht, der Stochastik Oszillator bereits in die überkaufte Zone vorgeprescht. Statt einer sofortigen Konsolidierung ist nun aber auch denkbar, dass der DAX den Schwung der Vorwoche nutzt, um das ATH bei 9425 zu knacken und anschließend mit einem Rücksetzer diese Marke von oben zu testen.

Nach der verhaltenen Korrektur in der ersten Monatshälfte, in deren Rahmen die Marke von 9000 Punkten als Unterstützung gefestigt wurde, weist die Technik nun wieder überwiegend aufwärts. Jetzt ist ein Durchbruch der 9425 denkbar, dann dürften die 10000 jedoch erst nach zwischenzeitlicher Konsolidierung angelaufen werden. Oder der Index gönnt sich nun ein kleine Korrektur, um dann mit neuem Schwung die 9425 zu knacken und Richtung 10000 zu klettern.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: