Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Ende gut, alles gut
EuroStoxx-Analyse vom 22.12.2013

Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und
einen guten Start in das Jahr 2014.
Die nächste Analyse an dieser Stelle erscheint am 5.Januar.

langfristiger EuroStoxx Chart

Mit einer fulminanten Kehrtwende meldete sich der EuroStoxx in der vergangenen Woche zurück und stieg wieder über die 3000-Punkte-Markte, die wir übrigens an dieser Stelle bereits am 27. Januar dieses Jahres als Kursziel ins Gespräch brachten. Der hohe Wochengewinn ist dabei natürlich den zuvor erlittenen Verlusten in Kombination mit den unerwartet positiven Vorgaben aus den USA zu verdanken, die dafür sorgten, dass viele, die zuvor schnell verkauft hatten, jetzt bei den Europa-Aktien wieder zugriffen. Per Saldo verbesserte sich der EuroStoxx 50 Kursindex um 127,4 Punkten - das entspricht bemerkenswerten 4,3 Prozent.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Aus der technischen Perspektive ist dieser Anstieg allerdings noch kein Befreiungsschlag, da sich die Notierung noch unterhalb ihres bisherigen Jahreshöchststandes bei ~3081 Punkten hält. Aber der Chart sieht jetzt schon wieder sehr viel freundlicher aus als vor einer Woche. Insbesondere der MACD auf Tagesbasis konnte wieder ein Kaufsignal generieren.

Anleger, die sich bis jetzt noch nicht aus dem Markt haben schütteln lassen, können nun investiert bleiben und auf ein freundliches Fahrwasser an den Börsen zwischen den Jahren setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: