Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Letztes Hoch in Reichweite
EuroStoxx-Analyse vom 16.02.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Im Windschatten günstiger Vorgaben aus den USA stieg auch der EuroStoxx Kursindex im Betrachtungszeitraum spürbar an: Nach abwartendem Start klomm der EuroStoxx ab Dienstag wacker bergauf, im Vergleich zum Vorwochenschluss verbesserte sich der Index um 80,6 Punkte (knapp 2,7 Prozent).

Die Notierung bewegt sich nun in dem Bereich zwischen der schmalen Unterstützung bei 3070 Punkten und dem letzten Hoch bei 3179 Punkten. An der letztgenannten Marke werden die Anleger vermutlich sehr vorsichtig agieren: Gelingt der Durchbruch nach oben, wäre das kleine Seitwärtsintermezzo seit Ende Oktober nach oben aufgelöst.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Das wäre entsprechend bullish zu werten. Prallen die Kurse hingegen im genannten Bereich nach unten ab, kommt es auf die dann herrschende Stimmung an: Möglich ist dann eine Fortsetzung des Seitwärtstrends, möglich wäre aber auch eine obere Trendwende in Form eines Doppel-Topps.

Noch ist es allerdings nicht so weit, jetzt ist zunächst einmal der Weg zum Januar-Hoch wieder frei. Die Indikatoren präsentieren sich dank des jüngsten Anstieges konstruktiv bis freundlich. Wir rechnen damit, dass die Aufwärtsdynamik um so mehr verfliegt, je näher der EuroStoxx der Marke von 3179 Punkten kommt. Entsprechend wäre in den nächsten 1-2 Wochen dann eher ein Rücksetzer plausibel, als ein direkter Durchmarsch nach oben.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: