Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Handelsspanne nach unten verlassen
DAX-Analyse vom 09.03.2014


langfristiger DAX Chart


Zu Beginn der Vorwoche fiel der DAX dynamisch nach unten aus der kurzfristigen Handelsspanne, konnte sich am Folgetag jedoch wieder spürbar erholen. Diese Erholung war jedoch von sehr kurzer Dauer, der Index kletterte lediglich bis etwa zur Mitte der vorherigen Trading Range. Dann ging es insbesondere am Ende der Woche wieder abwärts, und im Vergleich der Freitagsschlusskurse verlor die Notierung letztlich deutlich um 341 Punkte bzw. 3,5 Prozent.

Jetzt ist der DAX im Chart auf Wochenbasis praktisch genau auf dem mittleren Bollinger Band angelangt. Sollte diese gleitende Durchschnittslinie unterschritten werden, droht ein Rückgang bis zum unteren Band bei aktuell knapp 8900 Zählern. Bei einem solchen Rückgang wäre dann jedoch auch der seit September 2011 gültige Aufwärtstrend durchbrochen, was bearish zu werten wäre. Andererseits liegen wichtige Unterstützungen in den beiden oberen Charts bei rund 8500 und 8150 Punkten, so dass mittelfristig vorerst alles im grünen Bereich bleibt.

mittelfristiger DAX Chart


Kurzfristig deutet die Technik jetzt aber auf weiter fallende Notierungen hin. Die jüngsten Anstiegsbemühungen endeten deutlich unterhalb der vorherigen Hochs, am Freitag schloss der DAX auf Dreiwochentief. Beide dargestellten Indikatoren, sowohl der MACD als auch der Stochastik, weisen noch Abwärtspotenzial auf. Denkbare Unterstützungen liegen beim Tief von Anfang Februar bei 9071 und bei der runden Marke von 9000, die der Kursverlauf von November und Dezember prägte.

Mit dem jüngsten Rücksetzer hat der DAX ein kurzfristig bearishes Signal geliefert. Nur eine schnelle Rückkehr über 9425 kann die Lage nun entspannen. Andernfalls, also bei einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung, gerät der Unterstützungsbereich bei 9000/9071 ins Visier.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: