Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Anleger drücken sich um Entscheidung
Dow Jones-Analyse vom 09.03.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Average legte in der vergangenen Woche nach einem anfänglichen Einbruch weiter zu. Es blieb aber nur bei einem mageren Wochenplus von 131 Punkten (0,8 Prozent). Zu wenig für das von den Börsianern weltweit herbeigesehnte neue Kaufsignal.

So blieb der Dow eine Runde länger im charttechnischen Niemandsland zwischen dem Support bei 15.700 und dem Hoch aus dem Dezember bei gut 16.500 Punkten (genauer: 16.577).


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der MACD auf Tagesbasis deutet noch aufwärts, der auf Wochenbasis und der Stochastik präsentieren sich immerhin konstruktiv. Gleichwohl ist es für eine verbindliche Aussage zu früh. Je länger die Anleger jetzt zögern, desto träger wird das Gesamtbild - und desto eher werden die ersten unter ihnen geneigt sein, Gewinne mitzunehmen. Dann droht ein schneller Fall in Richtung 15.700 Zähler und bestenfalls eine Fortsetzung der eingeschlagenen Seitwärtsbewegung. Sollte der Dow sogar unter das Zwischentief von Anfang Februar fallen, wäre das noch erheblich schlechter. Aber von diesem Szenario trennt uns noch ein respektabler Sicherheitsabstand von über 1000 Punkten. Näher erreichbar ist definitiv das bullishe Szenario mit einem Ausbruch über das bereits genannte Dezember-Hoch. Ein möglichst dynamischer Anstieg darüber würde den Weg für weitere Gewinne frei machen. Gelingt das in der kommenden Woche nicht, können vorsichtige Naturen schon einmal ihre Aktienquote reduzieren.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: