Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Aufwärtstrend weiter intakt
Dow Jones-Analyse vom 15.06.2014

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow musste in der vergangenen Woche einen Rücksetzer hinnehmen. Er fiel im Wochenvergleich um 148,5 Punkte - das entspricht 0,9 Prozent.

Ein solcher Rücksetzer ist nach drei weißen Wochencandles nicht unbedingt ungewöhnlich, allerdings kam er aus technischer Sicht etwas ungelegen: Schließlich hatten sich die Bullen in der Woche zuvor gerade erst frisch dazu durchgerungen, nach dem längst gegebenen Kaufsignal auch einmal spürbar zuzugreifen.Wenn dann gleich danach wieder Schwäche einsetzt, scheint sich die Mehrheit der Anleger also doch nicht so sicher zu sein.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Der Blick auf die Charts zeigt allerdings, dass noch kein Porzellan zerschlagen wurde. Auf Wochenbasis bewegt sich der Dow noch mit sichtbarem Abstand über seinem Aufwärtstrend. Hier spricht auch der Wochen-MACD noch für steigende Kurse. Im Chart auf Tagesbasis hat sich die Lage bei den Indikatoren hingegen eingetrübt - aber immerhin bewegt sich der Kurs noch klar über der aus unserer Sicht entscheidenden Supportlinie bei 16580 Punkten. So lange sich der Dow über dieser Marke aufhält, besteht noch kein Handlungsbedarf. Die charttechnisch überwiegend bullishe Einschätzung bleibt damit vorerst bestehen.

kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes