Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Pullback Richtung 3740 läuft
Nasdaq-Analyse vom 15
.06.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 kletterte in der Vorwoche zunächst etwas weiter aufwärts, biss sich dann jedoch recht schnell an der Marke von 3800 die Zähne aus. In der zweiten Wochenhälfte kam es dann zu einem Rücksetzer und insgesamt zu leichten Verlusten von 19 Punkten bzw. 0,5 Prozent.

An der mittelfristig positiven Situation ändert sich dadurch freilich nichts. Die Lage bei den US-Technologiewerten bleibt bullish, das Kursziel oberhalb von 4000 Zählern bestehen. Eine Neubewertung wird erst nötig, wenn der Index klar und nachhaltig unter 3740 zurückfallen sollte.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Diese Unterstützung könnte jetzt zumindest einem Test unterzogen werden, wenn man den unteren Chart auf Tagesbasis betrachtet. Denn die Notierung konnte dem oberen Bollinger Band schon seit Ende Mai nicht mehr recht folgen, nun drehte auch der Stochastik Oszillator abwärts und verließ seine überkaufte Zone. Sogar der MACD steht unmittelbar vor einem Verkaufsignal.

Trotzdem sind jetzt keine erdrutschartigen Kursverluste zu befürchten. Gut denkbar, dass die Unterstützung bei 3740 den Rückschlag aufhält. Dieser Marke eilt auch das noch immer steigende mittlere Bollinger Band zu Hilfe. Endet die Konsolidierung in diesem Bereich und der Index dreht wieder aufwärts, winkt ein neuer Aufwärtsschub.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze