Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Und es bewegt sich doch
Wöchentliche Öl-Analyse vom 16.06.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Mit den Nachrichten über das Aufflammen von Bürgerkriegskämpfen im Irak schoss der Ölpreis im Betrachtungszeitraum nach oben. Er durchbrach spielend die gestrichelt eingezeichnete Widerstandslinie bei knapp 112 Dollar pro Barrel und bewegt sich derzeit bei über 113 Dollar (das entspricht einem Wochenplus von 3,26 Dollar oder knapp 3 Prozent).

Die charttechnische Lage hat damit natürlich klar ins Bullishe gedreht, Konflikte in Nahost sind beim Öl traditionell ein Garant für steigende Notierungen. Der nächste Widerstand liegt erst im Bereich um 116 Dollar, dann könnte der erste Schub, den dieser neuerliche Krieg in der gebeutelten Region auslöste, zunächst einen Dämpfer erhalten.

Da die Nachrichten, die uns aus dem Irak erreichen, sehr gut gefiltert zu sein scheinen, gibt es vermutlich genug Marktteilnehmer, die nicht erst in der Presse lesen müssen, was die ISIS-Truppen am Vortag gerade brandschatzten. Wer keine direkteren Nachrichten zur Verfügung hat, lässt den Ölpreis daher -trotz der aus dem Seitwärtstrend ausgebrochenen Kurse- lieber bei seinen Spekulationen außen vor.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes