Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Kurzfristiger Aufwärtstrend intakt
Wöchentliche Öl-Analyse vom 07.07.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis -gemessen am Brent Index in London- gab in unserem Betrachtungszeitraum (von Montag bis Montag) spürbar ab. Er fiel um 2,55 Dollar pro Barrel, das sind 2,3 Prozent.

Unsere Prognose, dass die gestrichelt eingezeichnete Unterstützung bei 112 nicht halten würde, erwies sich schnell als zielführend. Nun muss sich zeigen, wo das Nordseeöl eine Bodenbildung versuchen wird. Plausibel wäre eine Gegenreaktion im Bereich des letzten Zwischentiefs bei rund 108 Punkten oder darüber. Dann wäre die technische Minimalforderung nach höheren Tiefs im kurzfristigen Aufwärtstrend seit April gewahrt. Für eine Fortsetzung dieses Aufwärtstrends spricht die Lage im Irak, die sich so schnell nicht aufhellen wird.

Im Bereich von 106 Dollar pro Barrel wartet noch die breite Unterstützungszone, die bereits seit 2012 die Kurse immer wieder in die Gegenrichtung schickt. Einen Fall unter diese Marke erwarten wir trotz weiter bearisher Indikatoren nicht. Wer will, kann sich bei den genannten Marken im "Bottom-Fishing" versuchen: Eine plausible Long-Strategie sähe bspw. so aus: 50 % der spekulativen Long-Position bei rund 109 Dollar einkaufen. Fallen die Kurse weiter, kann im Bereich zwischen 106 und 107 Dollar der Einstand mit der zweiten Hälfte verbilligt werden. Stopp-Loss dann im Bereich von 105 Dollar pro Barrel setzen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes