Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

3000-Punkte-Support hielt stand
EuroStoxx-Analyse vom 17.08.2014

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx 50 Kursindex folgte zunächst den freundlichen Vorgaben aus Übersee. Dann verpatzte die Ukraine Meldung von "vernichteten LKW" den Wochenabschluss. Immerhin blieb ein kleines Plus von 27 Pünktchen in den Büchern.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der Eurostoxx am Freitag eigentlich schon die unten eingezeichnete Widerstandszone bei 3081 Punkten überwunden hatte, bevor die Falschmeldung die Anleger zum Notausgang flüchten ließ.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Für die kommende Woche dürfte eine vorsichtige Erholung anstehen. Wenn diese durch konstruktive Vorgaben aus den USA flankiert wirs, dann könnte ein Rebreak über die Mittellinie der Bollinger-Bänder den Korridor bis in den Bereich um 3200 Zähler öffnen. Für Kurzentschlossene wäre das Potenzial genug, um einen Einstieg in Calls zu rechtfertigen. Stopp-Loss dafür bei 2068 (unterer Rand der von uns eingezeichneten und aktuell erreichten Chartmarke) setzen.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes