Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Mittelfristiger Support erreicht
Wöchentliche Öl-Analyse vom 18.08.2014


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis fiel im Betrachtungszeitraum weiter ab. Von Montag bis Montag (Fixing) ging es um spürbare 3,44 Dollar pro Barrel abwärts. Das sind 3,3 Prozent.

Die Marktteilnehmer stellen sich augenscheinlich auf sich weiter abschwächende Kunjunkturdaten ein. Die potenziell preistreibende Auseinandersetzung im Irak und angrenzenen Staaten ist vorerst in den Hintergrund gerückt. Während im unteren Chart schon in der Vorwoche kein Halt mehr durch Unterstützungen der letzten Monate erkennbar war, wird es nun auch m langfristigen Chart eng: Der dort eingezeichnete Support zwischen 102 und 104 Dollar ist bereits knapp unterschritten.

Noch ist der Durchbruch nicht signifikant, aber viel fehlt nicht m ehr. Was gegen den Kauf von Puts spricht, ist die Tatsache, dass der Markt technisch schon stark überverkauft ist. Um es den Anlegern nicht zu einfach zu machen, wäre folgender Ablauf denkbar: Zunächst noch etwas weiter bröckelnde Kurse, dann technische Erholung zurück über 104 Dollar, und dann erst ein nachhaltiger Einbruch der Kurse.

Die Kurse werden derzeit stark von politisch beeinflussten Faktoren dominiert, die täglich wechseln können. Die Charttechnik stößt dadurch an ihre Grenzen. Wer sich daran nicht stört, kann bei einem Fall unter die runde Marke von 100 Dollar spekulativ auf weiter fallende Kurse setzen. Aufgrund der jetzt bereits überverkauften Situation kann ein solches Investment aber auch schnell nach hinten los gehen.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes