Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Erneut bremst der Widerstand bei 4000
Nasdaq-Analyse vom 17
.08.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten ging es in der Vorwoche tatsächlich wieder aufwärts. Der Nasdaq 100 gönnte sich einen weiteren Test der runden Marke von 4000 Zählern. Dabei gewann der Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse 99 Punkte, dies entspricht 2,5 Prozent.

Nun kitzelt die Notierung erneut an der 4000er-Marke. Im Rahmen des mittelfristig intakten Aufwärtstrends sind jetzt in erster Linie zwei Szenarien denkbar: Sollte der Index klar über 4000 klettern, wäre dies ein weiteres Kaufsignal. Die nächst höheren Widerstände liegen dann bei knapp 4150 und 4300. Möglich ist aber auch ein erneuter Rücksetzer, der dann auch etwas tiefer führen könnte als die verhaltende Korrektur ab Ende Juli.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis deutet eher auf die zweite Variante hin. Denn die Notierung befindet sich in greifbarer Nähe des oberen Bollinger Bandes, zugleich tauchte der Stochastik Oszillator tief in die überkaufte Zone ein. Gut vorstellbar daher, dass der Index nun noch einmal in etwas tieferen Regionen Kraft sammelt für einen neuen Angriff auf die runde Marke von 4000 Punkten.

Während die Charttechnik mittelfristig also weiterhin klar aufwärts deutet, steht und fällt die kurzfristige Entwicklung mit dem Widerstand bei 4000. Während ein Durchbruch nach oben ein Kaufsignal darstellt, wäre ein erneutes Abprallen der Startschuss für eine erneute Konsolidierung.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze