Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

DAX folgt weiter dem Kaufsignal
DAX-Analyse vom 02.11.2014


langfristiger DAX Chart


Auch in der vergangenen Woche entfaltete das Mitte Oktober gelieferte Kaufsignal eindrucksvoll seine Wirkung. Der DAX testete die nun als Unterstützung wirkende Zone bei knapp 9000 mehrmals von oben und legte dann gerade gegen Ende der Woche kräftig zu. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse erzielte der Index ein sattes Plus von 339 Punkten bzw. 3,8 Prozent.

Mit dem deutlichen Sprung über 9000 ist die Notierung in die Schiebezone zwischen 9000 und 9800 zurückgekehrt, die ab Ende Oktober letzten Jahres über weite Strecken Bestand hatte. Dies eröffnet dem DAX weiteres Aufwärtspotenzial, ein Test der oberen Begrenzung bei knapp 9800 ist nun durchaus realistisch. Der nächste Widerstand im Chart auf Wochenbasis ist jetzt jedoch erst einmal das noch immer fallende mittlere Bollinger Band bei aktuell 9440.

mittelfristiger DAX Chart


Fast genau auf diesem Niveau verläuft im unteren Chart das obere Bollinger Band, knapp darunter liegt dann auch eine eher schwache Widerstandszone. Entsprechend könnte sich der weitere Anstieg beim DAX nun etwas schwieriger gestalten - oder aber in eine Rally münden, in deren Verlauf die Widerstände rasant gebrochen werden. Die nächsten Hürden liegen im Bereich um 9400, bei 9610 und 9800.

Wir sehen bei den deutschen Blue Chips weiteres Aufwärtspotenzial, noch ist der Markt nicht überhitzt. Long-Positionen bleiben entsprechend eine gute Halteposition.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze