Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Widerstand bei 4300 fast erreicht
Nasdaq-Analyse vom 23
.11.2014

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Die Bullen haben beim Nasdaq 100 zwar weiterhin das Kommando, tun sich jedoch auch unverändert schwer. In der vergangenen Woche pendelte der Index in erster Linie seitwärts. Am Freitag ging es dann etwas weiter aufwärts, allerdings gab die Notierung den Großteil der zwischenzeitlichen Gewinne bis zum Börsenschluss wieder ab. Im Freitagsvergleich ein kleines Plus von 26 Punkten bzw. 0,6 Prozent.

Jetzt hat der Index den Widerstand bei 4300, der sich vom Kursverlauf im Frühjahr 2000 herleitet, schon fast erreicht. Darüber findet sich dann noch ein eher schwacher Widerstand bei 4560, bevor das Allzeithoch bei 4816 ins Visier geriete. Ob diese beiden Marken jetzt direkt angelaufen werden, darf man aber bezweifeln. Zwar liegt weiterhin ein intakter Aufwärtstrend vor und es zeichnet sich noch keine obere Umkehr ab, jedoch scheint der Kraftmangel der Bullen eine Korrektur fast schon notwendig zu machen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis kann sich der Stochastik Oszillator seit über vier Wochen nicht aus dem oberen Bereich befreien. Am Freitag erreite der Nasdaq 100 endlich das mittlerweile deutlich fallende obere Bollinger Band - und prallte prompt nach unten ab. Dies könnte jetzt in eine Konsolidierung münden, in deren Verlauf der Index dann neue Kraft schöpft.

Die Aufwärtsbewegung bei den US-Technologiewerten ist unverändert intakt, der Schwung jedoch ebenso offensichtlich verloren. Da der Index zudem fast den Widerstand bei 4300 erreicht hat, wäre es nicht verwunderlich, wenn der Kursverlauf nun in eine Gegenbewegung schwenkt. Sofern der Nasdaq 100 dabei die wichtige Kreuzunterstützung bei 4000 behauptet, wäre ein solcher Rücksetzer sogar trendbestätigend.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze