Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Versöhnliches Jahresende greifbar
DAX-Analyse vom 21.12.2014

Wir wünschen alles Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen
guten Start ins Jahr 2015.
Hier geht es am 4. Januar weiter


langfristiger DAX Chart


Der deutsche Aktienindex durchlebte in der Vorwoche eine Berg- und Talfahrt. Zunächst setzte sich erwartungsgemäß die Korrektur fort, dabei markierte der DAX ein Verlaufstief bei 9219 Punkten. Anschließend ging es schwungvoll aufwärts, so dass am Ende sogar ein Wochenplus von 192 Punkten bzw. glatt 2 Prozent zu Buche stand.

Mit dem Kursrutsch in der ersten Wochenhälfte hat der Index die Unterstützungszone um 9400 planmäßig abgearbeitet und ist dabei in DAX-typischer Manier sogar leicht über das Ziel hinausgeschossen. Zum Ende der Woche entbrannte dann der Kampf um die Marke von 9800, per Wochenschlusskurse musste sich die Notierung knapp darunter einfinden. Für ein neues mittelfristiges Kaufsignal bleibt aber ohnehin abzuwarten, bis das Allzeithoch bei 10093 signifikant und nachhaltig überwunden wurde.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart hat der DAX am Dienstag nahezu mustergültig das untere Bollinger Band getestet, dann ging es flugs wieder nach oben. Das mittlere Band ist längst nach oben durchbrochen und zweimal von oben getestet worden, nun ist das obere Band bei aktuell 10067 das Ziel. Auch der im neutralen Bereich steigende Stochastik Oszillator lässt noch Raum nach oben.

Insofern könnte es nun, nach der kurzen aber scharfen Korrektur, noch zu einem versöhnlichen Jahresausklang kommen. Das Vorjahr beendete der DAX bei 9552 Zählern, die Performance in 2014 war mit bisher knapp 2,5 Prozent also recht bescheiden. Zwar ist ein nochmaliger Rücksetzer nicht ausgeschlossen, kurzfristig könnte es jedoch noch einmal in den Bereich des Allzeithochs gehen.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details


kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze