Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Lage hellt sich auf
EuroStoxx-Analyse vom 21.12.2014
Wir wünschen alles Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2015.
Hier geht es am 4. Januar weiter

langfristiger EuroStoxx Chart

Beflügelt durch die Vorgaben in den Vereinigten Staaten kletterte auch der EuroStoxx im Betrachtungszeitraum um 74 Punkte oder 2,4 Prozent bergauf. Damit dürfte der jüngste Rücksetzer überwunden sein, so dass einem freundlichen Jahresausklang nichts mehr im Wege steht.

Nachdem die europäischen Standardwerte schon am Montag deutlich unter den von uns eingezeichneten Support bei 3052 Punkten gefallen waren, erwies sich die 3000er-Marke als Rettungsanker. Im Nachhinein lässt sich das zumindest so festhalten, denn leider dürften am Dienstag wieder so einige Stopp-Loss-Orders gerissen wurden sein, als der EuroStoxx teils erheblich unter 3000 Punkten notierte.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Nun hat der Index also wieder nach oben gedreht, der MACD auf Tagesbasis steht vor einem Kaufsignal, und die Mittellinie der Bollinger-Bänder ist auch bereits überwunden. Mit Blick auf die Charts in allen drei Zeitebenen bietet sich der Bereich um 3280 (letztes Kurshoch) bis 3320 Punkte (Hochpunkt im Juni) als Kursziel an. Der EuroStoxx Kursindex präsentiert sich damit zumindest haltenswert, an schwachen Tagen auch nachkaufenswert.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes