Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

MACD mahnt zur Vorsicht
Dow Jones-Analyse vom 04.01.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow schloss das Jahr 2014 letztlich knapp unterhalb seines zuvor erreichten Allzeithochs ab. Auf Basis der klassischen Charttheorie ist sein Aufwärtstrend dank des kurzzeitigen Ausfluges über 18.000 Punkte noch intakt. Auch wenn der schnelle Abverkauf der Gewinne zwischen den Jahren alles andere als ein Zeichen für ungebremste Euphorie unter den Anlegern ist.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Damit die Lage aber auch auf Basis der Indikatoren bullish bleibt, sollten jetzt langsam wieder die Käufer aus den Weihnachtsferien zurückkehren. Der jüngste Kursrückgang hat den Kurs zum Einen auf die Mittellinie der Bollinger-Bänder zurück geführt, zum anderen steht der MACD auf Tagesbasis schon wieder vor einem Verkaufsignal. Kommt es in der kommenden Woche zu einem weiteren Kursrückgang, spräche alles für einen erneuten Test der Region um 17.000 Zähler. Erst bei einem Anstieg deutlich über über 18.000 Punkte wäre der Weg nach oben wieder frei.


Interessieren Sie sich für die Welt der CFDs?

Für unsere Leser haben wir eine exklusive Aktion mit AvaTrade ausgehandelt:

Die erfolgreiche Kontoeröffnung honorieren wir mit 80 Euro Barprämie, und AvaTrade zahlt noch einmal bis zu 10.000 Euro Neukundenbonus obendrauf! Details



kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes