Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Dow scheitert erneut an 18.000er Marke
Dow Jones-Analyse vom 18.01.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Wenig überzeugend taumelte der Dow im Betrachtungszeitraum abwärts, alleine der Freitag konnte wenigstens eine weiße Kerze in eine bis dahin "schwarze" Woche bringen.

So schnell kann es gehen: Während zum Zeitpunkt unseres letzten Updates das bisherige Hoch im Bereich knapp über 18.000 Punkten in unmittelbarer Nähe war, kann der Dow Jones 30 Average nun gerade einmal den Support von Anfang Januar bei 17372 Punkten halten. Ob das auch in der kommenden Woche so bleibt, ist nach den von uns betrachteten Kriterien mehr als ungewiss.


mittelfristiger Dow Jones Chart


Der MACD auf Tagesbasis deutet weiterhin abwärts, und auch auf Monatsbasis schickt sich dieser Indikator gerade an, seine Signallinie nach unten zu durchbrechen. Immerhin stützen aber das untere Bollinger Band und der nächst tiefere Support noch einmal bei rund 17100 Punkten.

Sollten die Kurse auch unter diese Marke fallen, sehen wir für Anleger Handlungsbedarf, die Aktieninvestments vorsichtshalber zu reduzieren. Sollte der Dow unter die runde Marke bei 17.000 Zählern fallen, können Mutige auch mit Puts auf weiteren Verkaufsdruck am US-Markt setzen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes