Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 4290 bestätigt
Nasdaq-Analyse vom 29
.03.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der Vorwoche wie erwartet zu einer kurzfristigen Abwärtsbewegung. Der Index gab im Wochenverlauf insgesamt um 126 Punkte bzw. 2,8 Prozent nach.

Der Aufwärtstrend seit 2009 ist noch immer intakt, jedoch ist jetzt der Support bei 4347, der im Chart auf Wochenbasis eingezeichnet ist, leicht angekitzelt. Allerdings war dies vor zwei Wochen bereits einmal der Fall, die Notierung kletterte jedoch direkt darauf wieder über die Unterstützung. Und auch diesmal ist unserer Einschätzung zufolge die mehrjährige Aufwärtstrendlinie entscheidend. Diese verläuft in der kommenden Woche bei rund 4250 Zählern.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis hat der Index charttechnisch mustergültig die Unterstützung bei etwa 4290 abgearbeitet und drehte dann wieder aufwärts. Zeitgleich fiel der Stochastik Oszillator bis in seine überverkaufte Zone, lieferte jedoch bisher noch kein Kaufsignal. Trotzdem sehen wir jetzt gute Chancen, dass die Konsolidierung bereits beendet ist und die kommende Woche wieder steigende Kurse bei den US-Technologiewerten bringt.

Sollte es wider Erwarten abwärts gehen, müssen Anleger ihren Blick aber unbedingt auf den mehrjährigen Aufwärtstrend richten, denn ein nachhaltiger Trendbruch wäre ein negatives Zeichen. Wir rechnen jedoch mit anziehenden Notierungen beim Nasdaq 100 und einer Rückkehr über 4347. Dann bietet sich im weiteren Verlauf Potenzial bis zum Jahreshoch bei 4484.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze