Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt winken steigende Notierungen
DAX-Analyse vom 16.08.2015


langfristiger DAX Chart


In der Vorwoche legte der DAX zunächst noch etwas zu und testete am Montag mit einem Tageshoch bei 11618 nahezu exakt den Widerstand bei 11620. Dann legte der Index wie erwartet den Rückwärtsgang ein. Nach einem kräftigen Rückgang zur Wochenmitte pendelte sich die Notierung im Bereich um 11000 ein. Der Wochenvergleich zeigt ein Minus von 505 Punkten, dies entspricht 4,4 Prozent.

Das mittlere Bollinger Band auf Wochenbasis erwies sich weiterhin als Widerstand, und mit dem jüngsten Rückgang hat die Notierung fast das untere Band erreicht. Damit scheint das Abwärtspotenzial vorerst weitgehend ausgeschöpft. Sollten sich die Kursverluste jedoch in nennenswertem Rahmen fortsetzen, könnte sich ein dynamischer Abverkauf in Richtung der Marke von 10000 Punkten anschließen.

mittelfristiger DAX Chart


Danach sieht es kurzfristig jedoch nicht aus. Denn bereits am Mittwoch prallte der DAX am unteren Bollinger Band auf Tagesbasis nach oben ab und konnte sich seitdem oberhalb des Mittwochtiefs behaupten. Und jetzt steht der Stochastik, der tief in die untere Extremzone eintauchte, unmittelbar vor einem Kaufsignal. In Seitwärtsbewegungen, wie sie beim deutschen Aktienindex seit Monaten vorliegt, ist dieser Oszillator recht zuverlässig.

Nachdem es beim DAX in der Vorwoche also planmäßig abwärts ging, deutet die Charttechnik nun kurzfristig aufwärts. Im Idealfall wird das Vorwochentief bei 10893 jetzt nicht mehr unterschritten. Eine nachhaltige Aufwärtsbewegung sollten Anleger jedoch nicht gleich erwarten, selbst ein Anstieg bis zum Widerstand bei 11620 erscheint uns für die kommende Woche zu optimistisch. Ein neues mittelfristiges Signal entsteht ohnehin erst, wenn der Index den Bereich zwischen 10000 und 12391 verlassen hat.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze