Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Chance auf untere Wende
Dow Jones-Analyse vom 16.08.2015

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Der Dow Jones Average setzte nach starkem Auftakt wieder zurück, die Dynamik der übergeordneten Abwärtsbewegung seit Mai dieses Jahres wurde aber letzte Woche abgebremst. Mit etwas Fantasie lässt sich sogar ein erster möglicher Ansatz einer unteren Trendwende erkennen. Fraglich ist nur, ob der nahende Verfallstag an den Terminbörsen die Profis vom Gas gehen ließ, oder ob auf dem aktuellen Niveau auch schon Käufer mit nachhaltigeren Investitionsinteressen auf der Käuferseite stehen. Der Dow legte im Verlauf einer sehr volatilen Woche letztlich 104 Punkte zu (0,6 Prozent). Er hatte aber am Montag auch schon erheblich höher und im Verlauf des Mittwochs rund 300 Punkte tiefer gestanden.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Ein Ziel wurde damit sicher erreicht: Die unangenehme Schwankungsbreite war durchaus dazu geeignet, vorsichtige Naturen zunächst aus dem Spielfeld zu drängen. Wir erwarten daher für die kommende Woche eine abwartende Haltung auf Anlegerseite. Bei den Institutionellen Anlegern durchaus auch mit dem Ziel, vor Freitag Mittag keine unangenehme Kettenreaktion auszulösen. Sollte der Dow nämlich vor dem Verfall noch einmal nachhaltig unter das Vorwochentief bei 17.300 Punkte fallen, wäre das zarte MACD-Kaufsignal mit leichtem Trendwendeansatz im Chart auf Tagesbasis direkt hinfällig und der Eigenhandel müsste hektisch seine Puts eindecken.

Im Moment besteht aber auch die Chance, dass der Support bei 17.300 Zaählern hält. Wir raten zunächst einmal abzuwarten, ob sich bis Ende der Woche keine unangenehmen Überraschungen ergeben. Sollte sich der Dow bis Freitag stabil gehalten haben, wäre eine vorsichtige Long-Position vertretbar.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes