Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Noch immer seitwärts
Nasdaq-Analyse vom 16
.08.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 setzte sich in der vergangenen Woche erwartungsgemäß die Seitwärtsbewegung fort. Nach einem wenig beeindruckendem Auf und Ab gewann der Index im Wochenvergleich 11 Pünktchen bzw. 0,2 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung praktisch punktgenau den gestrichelten Aufwärtstrend getestet und ist von dort nach oben abgeprallt. Zudem behauptete sich der Index oberhalb des mittleren Bollinger Bandes (Wochenbasis). Da es aber weiterhin bei einer Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau bleibt, sind eventuell auftretende Signale mit Vorsicht zu genießen. Dies gilt insbesondere bei einem wenig dynamischen Bruch des mehrjährigen Aufwärtstrends. In Nordrichtung liegen Widerstände beim Julihoch (4964) und dem Allzeithoch bei 4816.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Mit dem Kursverlauf seit Mitte Juli bildete sich ein Abwärtstrendkanal, der im unteren Chart auf Tagesbasis eingezeichnet ist. Allerdings besitzt auch dieser Trendkanal auf Grund der vorliegenden Seitwärtsbewegung nur wenig Aussagekraft. Sogar der Stochastik Oszillator, in Seitwärtsbewegungen an sich sehr zuverlässig, irrt derzeit recht planlos in seiner neutralen Zone umher.

Und so können Anleger nun, wie schon in der Vorwoche angeraten, nur Abwarten. Ein Ende der Seitwärtsbewegung zeichnet sich derzeit nicht ab.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze