Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter angeschlagen
Nasdaq-Analyse vom 06
.09.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Bei den US-Technologiewerten kam es in der vergangenen Woche wie an dieser Stelle erwartet zu fallenden Notierungen. Nach einem Hin und Her gab der Nasdaq 100 letztlich doch relativ deutliche 144 Punkte bzw. 3,3 Prozent nach.

Im Chart auf Wochenbasis scheiterte die Notierung damit, wie schon in der Vorwoche, im Bereich der horizontalen Widerstandslinie, die bei 4347 eingezeichnet ist. Damit ist dieser Widerstand weiter gefestigt. Entsprechend bleibt der Nasdaq nach dem Bruch des mehrjährigen Aufwärtstrends und dem Fall unter 4347 angeschlagen, das Risiko für fallende Notierungen besteht weiterhin.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig sieht es nicht gerade rosig für die Bullen aus. Die Erholung führte bisher noch nicht einmal bis zum mittleren Bollinger Band (Tagesbasis), und sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator weisen ein Verkaufsignal auf. Rein charttechnisch betrachtet bessert sich die Lage in diesem Bild bei einem Sprung über 4347, dann sollten auch die Indikatoren folgen. Ein Kaufsignal wäre dies aber noch lange nicht.

Nun muss sich aber zeigen, ob der Nasdaq 100 überhaupt die Kraft für den Anstieg über 4347 besitzt. Weiter bröckelnde Kurse in der kommenden Woche wären jedenfalls keine Überraschung.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze