Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Weichen für kletternde Kurse sind gestellt
EuroStoxx-Analyse vom 01.11.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx Kursindex pendelte letzte Woche um seinen Widerstand bei 3417 Punkten. Per Saldo ergab sich keine nennenswerte Veränderung zum Vorwochenschluss.

An dem Nachholbedarf der europäischen Standardwerte gegenüber der US Leitbörse und dem Dax halten wir fest. Allerdings bedarf es für die nächste Etappe nach oben wieder etwas Rückenwinds aus New York. Die Charttechnik beim EuroStoxx ist verhalten bullish zu werten. Der Index steht vor seiner 200-Tage-Linie im Langfrist-Chart. Dort lockt der übergeordnete Widerstandsbereich zwischen 3642 und 3816 Punkten die Kurse - wenn der Durchbruch nach oben gelingt.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Auf Basis der beiden unteren Charts bleibt auch noch Platz nach oben - hier leitet sich die nächst höheren Widerstandszone bei rund 3520 Punkten ab. Noch ist nicht klar, wann diese nächste Etappe nach oben angegangen werden kann. Mit Blick auf die noch stark bullish geprägten MACD-Indikatoren in beiden Zeitfenstern könnte es bereits in der kommenden Woche so weit sein. Aber auch wenn die Kurse nun zunächst weiter konsolidieren sollten: Investoren können nun zunächst einmal investiert bleiben und gelassen abwarten. Lassen Sie sich nicht so einfach aus dem Markt schütteln, auch wenn die Kurse nicht sofort weiter steigen sollten.

Wir klassifizieren den EuroStoxx technisch derzeit klar als Haltepositon. Diese bullishe Einschätzung würde sich erst bei einem Fall unter 3313 Punkte ändern.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes