Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Es wird bearisher
SMI-
Analyse vom 14.12.2015

langfristiger Chart


Der SMI markierte im August sein Jahreshoch, dann folgte eine rasche Korrektur. Die anschließende Erholung ging recht bald in eine Seitwärtsbewegung über, in deren Verlauf sich der Index zuletzt seinen Spätsommer-Tiefständen annäherte. Die Aufwärtstrendlinie, die man an die Tiefpunkte seit Jahresbeginn anlegen kann, ist bereits angekitzelt. Auch die Horizontale bei gut 8400, die im oberen Chart eingezeichnet ist, wackelt nun. Allerdings verlor diese Linie in den vergangenen zwei Jahren etwas an Bedeutung.

Trotzdem sollten Anleger nun auf der Hut sein, denn die bearishen Anzeichen beim SMI haben sich mit dem jüngsten Rückgang verdichtet. Sollten sich die Kursverluste fortsetzen, muss man das im Januar markierte Jahrestief bei 7853 als letzten Rettungsanker bezeichnen. Durchbricht der Index dann auch diese Marke nach unten, drohen deutliche Verluste. Abgesehen von einer eher schwachen Unterstützung bei rund 7200 findet sich der nächst tiefere massive Support dann erst bei 6700.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze