Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Unterstützung bei 2873 in Widerstand verwandelt
EuroStoxx-Analyse vom 19.06.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Im Gefolge der Kursverluste in New York stand auch der EuroStoxx unter Druck. Die Verluste wurden letztlich aber durch einen recht versöhnlichen Verlauf in der zweiten Wochenhälfte auf moderate 62 Punkte (-2,1 Prozent) abgemildert. In der Spitze hatte der Index für die europäischen Standardwerte bis auf 2796 Punkte nachgegeben - da lag er knapp 4 Prozent im Minus.

Mittelfristig überwiegen die Molltöne. Der MACD auf Wochenbasis durchbricht aktuell seine Signallinie nach unten. Auch die Unterstützung bei rund 2800 Punkten ist nach unten durchbrochen und hat sich dadurch in einen Widerstand verwandelt. Auf Tagesbasis lässt sich eine Fächerformation ekennen. Kurzfristig ist es aber immerhin so, dass sich die Kurse schon wieder etwas berappeln konnten, und kurz unter der grau eingezeichneten Chartmarke schlossen.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Würden die europäischen Anleger hier nicht so sklavisch die Vorgaben aus den Vereinigten Staaten nachspielen, dann hätte der EuroStoxx derzeit eine Chance, aus eigener Kraft wenigstens über die wichtige Widerstandslinie bei 2873,60 Punkten zu kommen (graue Linie im Chart auf Tagesbasis) und wenigtens kurzfristig Boden gut zu machen. Doch da es beim Dow für die kommende Woche eher trübe aussieht, sollten Anleger auch hierzulande defensiv bleiben. Ein kurzfristiges Long-Engagement beim Rebreak über die genannte Widerstandslinie bei 2873,6 Punkten erscheint unter technischen Aspekten zwar reizvoll, bleibt aber hartgesottenen Spekulanten vorbehalten.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes