Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Wie gewonnen, so zerronnen
DAX-Analyse vom 26.06.2016


langfristiger DAX Chart



Der DAX legte gleich zu Beginn der vergangenen Woche spürbar zu und baute die Gewinne im Wochenverlauf zwischenzeitlich auf weit über 600 Zähler aus. Doch dann kam der Freitag, der Tag nach der Brexit-Entscheidung. Im Verlauf dieses einen Tages lag der DAX zeitweise über 1000 Punkte im Minus, am Ende stand dann noch ein bescheidenes Wochenminus von 74 Punkten bzw. 0,8 Prozent.

Per Saldo ist also in der Vorwoche nicht viel passiert, das Wochenergebnis spiegelt nicht ansatzweise die Turbulenzen wieder. Die Wochenkerze, bei der die Lunte und vor allem der Docht recht lang sind, passt gut ins charttechnische Bild: Auf der Nordseite drehte die Notierung im Bereich des Abwärtstrends nach unten, auf der Südseite in der Gegend um die Unterstützung bei 9340. Ein neues Signal blieb damit aus und lässt weiter auf sich warten, bis entweder der Abwärtstrend seit April letzten Jahres oder der Support bei 9000 nachhaltig durchbrochen sind.


mittelfristiger DAX Chart


Auch im unteren Chart befindet sich der DAX noch innerhalb der Schiebezone, die seit rund vier Monaten aktuell ist. Auf der Oberseite drehte die Notierung knapp unterhalb des Maihochs nach unten. Auf der Unterseite wurde die Unterstützungszone bei 9340/9500 einem ernsthaften Test unterzogen, per Schlusskurs behauptete sich der Index aber darüber. Die dargestellten Indikatoren weisen jetzt beide abwärts, jedoch ist dies nach dem Absturz vom Freitag einfach der Berechnung geschuldet und nicht unbedingt als Hinweis auf die bevorstehende Richtung zu interpretieren.

Wer die Börse schon länger verfolgt, weiß, dass solche heftigen Reaktionen auf politische Ereignisse meist von sehr kurzer Dauer sind. Zumal bereits kurz nach der Entscheidung Rufe nach dem Exit vom Brexit laut wurden. Wir rechnen damit, dass sich die Märkte in den kommenden Tagen wieder beruhigen werden und in ruhigere Fahrwasser einbiegen. Charttechnisch haben sich, wie weiter oben beschrieben, mit der jüngsten Achterbahnfahrt keine neuen Impulse ergeben.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze