Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Zurück auf der Unterstützung
Dow Jones-Analyse vom 26.06.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Mit einer heftigen Abwärtsreaktion reagierte der Dow auf das knappe Votum der Briten und die dadurch auf dem alten Kontinent losgetretene Verkaufswelle. Der Dow, der zuvor wieder einmal in kleinen Trippelschritten den Weg bis zur Widerstandsmarke bei 18.000 Punkten zurück gelegt hatte, fiel am Freitag um 3,4 Prozent. Auf Wochenbasis setzte der Dow um knapp 1,6 Prozent zurück.

Die Charts hatten dieses Mal dankenswerterweise schon zuvor zur Vorsicht gemahnt. Nun hat der Dow die Tradingrange bis zur nächst tieferen Unterstützung rund um 17.300 Punkte fast durchschritten, was kurzfristig eine Gelegenheit auf der Long-Seite eröffnen könnte.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Sollte sich der Dow am Montag fangen, ohne nennenswert unter 17.280 Punkte zu fallen, dann können spekulativ eingestellte Anleger eine kurzfristige Aufwärtsreaktion antizipieren. Schließlich ist der Dollar-Raum und damit die USA in der Tendenz eher ein Nutznießer der europäischen Segregationsbewegung.

Nicht unerwähnt möchten wir dabei aber lassen, dass die Indikatoren in seltener Einigkeit in allen drei Zeitebenen abwärts deuten. Sobald also die Unterstützung auf Tagesbasis bei 17.280 Zählern nach unten gebrochen werden sollte, dreht auch die klassische Charttheorie in den roten Bereich. Der nächst tiefere Support wartet dann erst wieder im Bereich von 16910 Punkten.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes