Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter zwischen Allzeithoch und Support
Nasdaq-Analyse vom 23
.10.2016

langfristiger Nasdaq Chart


In der Vorwoche konnte der Nasdaq 100 zulegen, wobei es sich ab Dienstag in erster Linie um eine Seitwärtsbewegung handelte. Insgesamt gewann der Index im Wochenverlauf 43 Punkte, dies entspricht einem Plus von 0,9 Prozent.

Auf mittelfristige Sicht ergeben sich daraus keine neuen charttechnischen Impulse. Die Gesamtlage ist eher bullish einzuschätzen, für ein neues Kaufsignal fehlt jedoch noch der Durchbruch des im August bei 4895 markierten Allzeithochs. In der Gegenrichtung liegt der nächste wichtige Support bei 4700 Zählern, ein klarer und nachhaltiger Durchbruch dieser Marke nach unten würde die mittelfristigen Weichen auf bestenfalls seitwärts stellen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, dass der Bruch des von uns als wenig bedeutenden Aufwärtstrends ab Juni bisher keine nennenswerten Folgen für den Index hatte. Aktuell befindet sich die Notierung in etwa auf dem Niveau des Trendbruchs. Der Stochastik steuert zwar schon wieder auf seine überkaufte Zone zu, jedoch sollte dies aufgrund der zuletzt fast schon lethargischen Bewegung beim Nasdaq auch nicht überbewertet werden.

Anleger sollten jetzt das Ende der Seitwärtsbewegung abwarten und die genannten Chartmarken beobachten. Für einen Ausbruch nach oben also das Allzeithoch bei 4895, für ein Verkaufsignal die Unterstützung um 4700. Solange der Nasdaq 100 diesen Bereich nicht verlässt, ist kein Ende des Geplänkels in Sicht.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze