Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Abwärtstrend setzt sich erneut durch
EuroStoxx-Analyse vom 06.11.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Angesichts der tiefroten Vorgaben aus Wall Street machten dann auch die -zuletzt ungewohnt mutigen- europäischen Anleger dann doch lieber schnell Kasse. Der EuroStoxx fiel um 124,7 Punkte oder satte 4 Prozent.

Der mittlere Chart zeigt: Nicht nur scheiterte der EuroStoxx am blau eingezeichneten Abwärtstrend, sondern er durchschlug auch gleich noch die wichtige Supportregion um 3000 Punkte knapp nach unten. Für Anleger, die sich schon langsam in Richtung Jahresendrally positionieren wollten, war das ein Schlag ins Genick.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Im unteren Schaubild zeichnet die Charttechnik ein etwas versöhnlicheres Bild. Hier fügt sich das jüngste Geschehen in den Seitwärtstrend ein, der seit Juli das Bild dominiert. Platz wäre hier sogar noch bis hinunter zu der Unterstützung bei 2873 Punkten, ohne dass sich das Bild entscheidend eintrüben würde. Der Stochastik Oszillator, der in Seitwärtstrend gute Dienste leistet, hat zuletzt sogar schon ein Kaufsignal generiert. Mutige können nach den heftigen Verlusten auf eine kurzfristige Aufwärtstreaktion setzen. Mittelfristig hingegen - auch im Hinblick auf den von Anlegerseite sicherlich erhofften freundlichen Jahresausklang - muss die klare Chance auf einen bullishen Durchbruch beim EuroStoxx eindeutig als gescheitert angesehen werden.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes