Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kurzfristige Übertreibungsphase
Nasdaq-Analyse vom 29
.01.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Am Dienstag der Vorwoche brach der Nasdaq 100 nach oben aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal aus. Dies führte am Mittwoch prompt zu einem weiteren dynamischen Anstieg, bevor es die letzten zwei Handelstage etwas ruhiger zuging. Insgesamt ein Wochenplus von 105 Punkten, dies entspricht 2,1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis ist der Index nun nach oben aus den Bollinger Bändern ausgebrochen. Dies deutet auf eine leichte Übertreibung hin, die zumindest in der kommenden Woche bestenfalls ein kleineres Plus erwarten lässt. Mittelfristig bleibt die Lage jedoch bullish, und daran würde auch ein Rückgang auf 5000 oder sogar 4700 nichts ändern.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch kurzfristig liegt mit dem Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal, der seit Anfang November besteht, eine Übertreibung vor. Führte der Ausbruch noch am Folgetag zu einem kräftigen Anstieg, was die Bedeutung des Trendkanals unterstreicht, wurde dann offenbar einigen Anlegern recht schnell schwindlig. Ein Rücksetzer, oder selbst eine Rückkehr in den Trendkanal, wären nun kein Grund zur Sorge. Denn ein Ausbruch nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal droht so schnell nicht.

Insgesamt betrachtet bleibt es also bullish für die US-Technologiewerte, wobei die Gefahr eines Rücksetzers hoch ist. Mit dem Ausbruch nach oben aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal hat der Nasdaq 100 eine Übertreibungsphase eingeläutet, die schon recht bald in eine Konsolidierung münden dürfte. Solange dabei der Aufwärtstrend seit Anfang November bei aktuell knapp 4930 behauptet wird, bleibt für die Bullen jedoch alles im grünen Bereich.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze