Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Ausbruch nach oben gescheitert
DAX-Analyse vom 26.02.2017


langfristiger DAX Chart



Am Dienstag vergangener Woche durchbrach der DAX die Marke von 11900 Zählern nach oben. Jedoch fehlten bereits am Folgetag nennenswerte Anschlusskäufe, und wiederum einen Tag später ging es prompt abwärts. Am Freitag nahm der Verkaufsdruck sogar noch zu, so dass letztlich nur ein kleines Wochenplus von 47 Punkten (0,4 Prozent) übrig blieb.

Insbesondere der Blick auf den mittleren Chart auf Wochenbasis zeigt, dass der Durchbruch der 11900 gescheitert ist. Wocheneröffnung und Schluss fast auf einem Niveau spiegeln die Unsicherheit der Marktteilnehmer wieder, wobei der relativ lange Docht der Wochenkerze zusätzlich die Bullenschwäche illustriert. Insgesamt keine Konstellation, die einen raschen erfolgreichen Durchbruch der 11900 erwarten lässt. Eher deuten sich nun fallende Notierungen an, mögliches Kursziel ist die untere Begrenzung der Seitwärtsbewegung bei 11430. Für ein neues Signal bleibt jedoch unverändert der nachhaltige Ausbruch aus der Zone 11430/11900 abzuwarten.


mittelfristiger DAX Chart

Auch der untere Chart spricht nun eher für einen kurzfristigen Rückgang. Die Notierung prallte am oberen Bollinger Band nach unten ab, der Stochastik Oszillator schwenkte unmittelbar nach dem Fehlausbruch des DAX in ein Verkaufsignal. Nachdem die Bullen bereits Ende Januar auf ähnliche Weise scheiterten, ist jetzt zunächst bestenfalls eine Seitwärtsbewegung zu erwarten, tendenziell rechnen wir jedoch eher mit bröckelnden Notierungen.

Nachdem es am Dienstag noch recht bullish aussah, wurden Anleger also recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, und der heißt: Seitwärtsbewegung. Ein nachhaltiger Durchbruch der 11900 wäre zwar nach wie vor ein Kaufsignal, nur rechnen wir damit zumindest kurzfristig nicht. Eher sind jetzt seitwärts/abwärts tendierende Kurse zu erwarten, selbst ein Rückgang bis zu der Untergrenze der Seitwärtsbewegung bei 11430 wäre keine Überraschung.

Hier geht es zu den neuen Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze