Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrend intakt, aber hohes Risiko
Nasdaq-Analyse vom 16
.09.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Tatsächlich setzte sich die Abwärtsbewegung nach dem eher müden Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal nicht mehr fort. Der Nasdaq 100 konnte direkt zum Wochenbeginn zulegen und kehrte am Donnerstag auch in den Trendkanal zurück. Im Wochenvergleich ein Anstieg um 115 Punkte bzw. 1,5 Prozent.

Damit hat der Index gut die Hälfte des Verlusts der Vorwoche wieder aufgeholt, der Aufwärtstrend bleibt intakt. Jedoch befindet sich die Notierung auch noch ein Stückchen unterhalb des Ende August bei 7691 markierten Allzeithochs, die Bullen haben also noch etwas aufzuholen. Gelingt jedoch der Durchbruch des Allzeithochs, winkt ein Anstieg bis zur runden Marke von 8000 Punkten. Kritisch wird es erst, wenn der seit Anfang 2016 bestehende Aufwärtstrend nach unten verlassen wurde. In der kommenden Woche verläuft diese Trendlinie knapp über 7100.

mittelfristiger Nasdaq Chart

So halbherzig wie zu Monatsbeginn der Ausbruch nach unten aus dem Trendkanal erfolgte, so halbherzig war bisher aber auch die Rückkehr in den Trend. Daher sollten Anleger noch vorsichtig sein. Zumal der MACD bisher sein Verkaufssignal behauptete und der Stochastik schon wieder die überkaufte Zone erreichte. Wieder bröckelnde Notierungen könnten rasch in eine spürbare Korrektur münden.

Die Aufwärtstrends sind weiterhin intakt, zuletzt konnten die Technologiewerte wieder zulegen. Aus charttechnischer Sicht sind weitere Kursgewinne greifbar. Das Risiko bleibt allerdings hoch, zuletzt taten sich die Bullen recht schwer. Sollte der Nasdaq 100 ins Rutschen kommen, könnte sich schnell eine dynamische Abwärtsbewegung entwickeln.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze